Mittwoch, 20. Juni 2012

Es grünt so grün...

...wenn Steinhagens Rasensamen blühen!
Am 07.05.2012 war es nämlich endlich soweit, die "Begrünung" konnte losgehen.
Eigentlich war ja Rollrasen geplant, da wir damit aber lt. unserem Gala-Bauern sowieso bis Mai hätten warten müssen, haben wir uns Anfang April überlegt selbst zu säen...auf die paar Tage länger warten kam es jetzt eh nicht mehr an...und es hat Geld gespart! 

Der Boden wurde vorbereitet...
gewalzt...
noch mehr gewalzt...
dann wurden Rasensaat (schnell-wachsender Rasen mit vielen Sorten aus dem Internet, von dem wir viel Positives gehört und gelesen hatten- ein besonderer Dank nach Leopoldshöhe an dieser Stelle ;-)) und Starterdünger (ebenfalls aus dem Internet) mit Hilfe eines Streuwagens verteilt...
und zum Schluss nochmal gewalzt.
Danach hieß es ordentlich wässern...und warten...
Trotz gewaltigen Regenschauern, Sturm und Hagel, die allesamt ihre Spuren hinterlassen haben, hat der schnellwachsende Rasen gehalten, was der Name versprochen hatte.
12 Tage später:




Nochmal 10 Tage später:

Jede Menge Grün...
allerdings auch jede Menge Unkraut!
Nach insgesamt 4 1/2 Wochen hat Viktor dann das erste Mal gemäht:


Mittlerweile ist auch das Unkraut, durch stundenlange Schwerstarbeit, größtenteils, aus dem Boden verschwunden.

Mit den Anpflanzungen rund um das Grundstück herum, werden wir wohl oder übel bis Herbst warten. 
Die Pflanzzeit für Baumschulpflanzen war bereits beendet, als unser Rasen fertig war und die nächste kommt erst im September/Oktober :-(
Containerpflanzen als Alternative wollen wir nicht so gerne, da die Baumschulpflanzen einfach resistenter sein sollen und man auch "mehr Pflanze fürs Geld bekommt"!

Mal abwarten...

1 Kommentar:

Vieb hat gesagt…

Ach,da bin ich ganz gelb vor Neid :) Wir warten noch auf den Bagger der etwas Erde hin und her schichten muss...ja und dann...wollen wir auch mal sähen ;)