Sonntag, 26. Juni 2011

Küchenplanung...soviel Sand und keine Förmchen!

Also dieser Teil hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen-und ich meine wirklich viel Zeit!
Über Wochen belagerten wir die Küchenhändler und Möbelhäuser in der Umgebung. Obwohl von Anfang an fest stand, dass es eine weiße Hochglanzküche mit Arbeitsplatte in Holzoptik sein sollte, litten wir plötzlich an einer Reizüberflutung. Zig Hersteller, Fronten in diversen Weißtönen, gefühlte hundert Arbeitsplatten in Holzoptik, die Entscheidung Lack oder Folienbeschichtung und dann auch noch die vielen verschiedenen Geräte! Entschieden haben wir uns dann für eine Küche von "Nobilia", weiß Lack und diese Arbeitsplatte:  
"Country Oak", Nachbildung
                                                  
Beim Preisvergleich war zum Schluss ein großes Möbelhaus einfach unschlagbar (ich hab sogar mein ersehntes Induktionsfeld und einen Pyrolysebackofen bekommen...ein Dankeschön an meinen Ehemann, dem der Aufpreis zum Schluss, nach Wochen, einfach nur noch egal war ;-)). PORTA sei Dank!
unsere Insel-Dunstabzugshaube von der Firma FRANKE, 90 cm
das AEG-Induktionskochfeld, 90 cm
der Backofen mit Pyrolysefunktion, ebenfalls von AEG
Desweiteren haben wir uns für einen, im Wasserverbrauch äußerst sparsamen, vollintegrierten Großraumgeschirrspüler (NEFF), einen Einbaukühlschrank mit 206L Nutzinhalt (NEFF), ein Einbau-Mikrowellengerät aus Edelstahl (NEFF) und eine Christadur-Spüle der Marke SCHOCK in Polaris weiß entschieden.
Spüle der Marke "SCHOCK", Signus D 100 A, Polaris

Und so sieht das Ergebnis dann hoffentlich in ein paar Monaten aus:
Ansicht vom Wohn-/Essbereich auf die Küche. Eigentlich sollte es zuerst eine Koch-"Insel" werden, dann haben wir uns aber von anderen Viebrock-Bauherren inspirieren lassen und eine "Landzunge" draus gemacht (Gruß nach Robinien)!        Dafür musste allerdings eins von zwei Türelementen im Grundriss in der Küche weichen.                                                          Alle Unterschränke sind mit Auszug (insgesamt vier 90´er und ein 60´er), sodass wir hoffentlich keine Platzprobleme haben werden. Zwei 90´er Oberschränke sind neben dem Fenster eingeplant.


Der Block mit Kühlschrank links, Backofen, Mikrowelle und reichlich Stauraum, rechts und drumherum
Die "Landzunge" besteht aus zwei von insgesamt vier 90´er Schubschränken und einer übertiefen Arbeitsplatte von
100 cm. Vor dieser sollen dann zwei Barhocker stehen.

Am 05.07.11 haben wir die Barhocker gekauft und uns für diese, wie wir finden, schicken Exemplare entschieden.

Fliesen haben wir im Küchenbereich rausrechnen und gutschreiben lassen, da die gesamte Fläche, ebenso wie der Wohn-/Essbereich durchgehend mit dunklem Lamminat (passend zur Arbeitsplatte) ausgelegt werden soll.

Kleine Planänderung: der gesamte Boden wird jetzt mit hellem Lamminat ausgelegt:
                                                              "Baltic Pinie" von Parador
Tysons starker Haarverlust fällt auf diesem Boden einfach viel weniger auf!

Und der helle Boden passt auch super zu unseren weißen Möbeln.

Keine Kommentare: