Mittwoch, 12. Oktober 2011

Kein Happy End mit "Everland"...

dafür aber ein neuer Versuch mit "X-Plane"!
Gestern Nachmittag rief der Geschäftsführer der Fliesenfirma an und teilte uns mit, dass die Fliese "Everland" am Donnerstag erneut verlegt wird. Im Werk von Villeroy & Boch wurde sie vermessen (aus einer anderen Charge) und es gab grünes Licht. Ok dachten wir, dann soll das jetzt wohl klappen.
FALSCH GEDACHT.
Heute Morgen war der Fliesenleger im Haus und hat die alten Fliesen rausgestemmt. Ich (Andrea) bin vormittags vorbeigefahren und zufällig zur gleichen Zeit da gewesen, als die neue Fliesenlieferung eintraf.
Zusammen haben wir sofort ein Paket geöffnet und beide nicht schlecht gestaunt:
die Fliese hatte auch nahezu keinen Glimmer, war NOCH dunkler als die vorher gelegte (mittlerweile haben wir drei verschiedene Farbnuancen), aber was viel schlimmer war, sie war genauso "krumm und schief" wie die Alte!
Der Fliesenleger meinte es macht keinen Sinn sie nochmal zu verlegen und nachdem wir beide mit dem Geschäftsführer telefoniert haben, kamen wir alle zu dem Ergebnis, dass eine neue Fliese her muss...
mit geschliffenen Kanten und bitte bis morgen früh um acht!
Viktor und ich sind also spontan um zwölf Uhr los, auf der Suche nach einer Fliese, die in einem Laden auch auf dem Lager vorrätig ist. Nach einem fast dreistündigen Marathon war sie schließlich gefunden:

unsere neue Bodenfliese: "X-Plane" ebenfalls von V&B, beige mit dezent, diesmal metallischem Glimmer...ja ne is klar, die Nummer kennen wir schon, darauf verlassen wir uns aber lieber nicht mehr!

Eine andere Fliese die uns besonders gut gefiel, war nur mit zwei Wochen Lieferzeit zu bekommen und selbst bei der Jetzigen war es nicht so einfach. Die gab es nur in einem Lager in Düsseldorf und wäre am Freitagmorgen um sieben bei uns gewesen, aber nach Rücksprache beim Geschäftsführer der Fliesenfirma hieß es, geht nicht zu spät. Tja, nach einigen Überlegungen ist dann der Fliesenleger schnurstracks nach Düsseldorf gerauscht, um die Fliesen abzuholen. Die "X-Plane ist der "Everland", wie wir finden ziemlich ähnlich und wird hoffentlich genauso gut aussehen...nein, allein schon aufgrund der geschliffenen Kanten und der damit verbundenen einfacheren Verlegung, natürlich viieel besser!

Als wir heute Abend durch die Haustür gespäht haben, stellte sich uns allerdings die Frage:
Wird das noch abgeschliffen (wie angekündigt), oder bleibt das so? 
Wenn es so bleibt, ist der Boden ca. 1/2 cm höher als vorher.

mittags war alles rausgestemmt
abends augenscheinlich geglättet, aber nicht, oder noch nicht abgeschliffen
Haustürkante, die Estrichschicht und darauf die alte Fliesenkleber-/ oder Mörtelschicht (?)

Im Hinblick auf die Malerarbeiten ist folgender Stand zu verzeichnen:
Treppenaufgang, vorher (in unseren Augen von Viebrock bereits super verputzt)
Treppenaufgang, nachdem der Maler Q4 (höchste Qualitätsstufe) gespachtelt und geschliffen hat...glatter geht es nicht mehr, einfach perfekt!
Treppenaufgang bisher einmal gestrichen, mit der Wandfarbe, die wir ausgesucht hatten...sieht toll aus, fühlt sich wahnsinnig glatt an...paast aber farblich leider überhaupt nicht zu den Fliesen (weder Alt noch Neu !) und daher müssen wir uns nochmal eine andere Nuance aussuchen. Die Farbe an der Wand daneben, mit dem Fenster, ist allerdings perfekt:-))

Und hier zum guten Schluss noch der Stand der Eigenleistung des Dachbodenausbaus vom Samstag:

Es fehlt aber leider noch eine Platte ;-)
Die Dämmung folgt in Kürze und dann kommen die Rigipsplatten an die Wand.

2 Kommentare:

Dani und Marc hat gesagt…

Na dann drücken wir euch die Daumen, dass mit der neuen Fliese alles glatt läuft. Wir werden für unser Bad wahrscheinlich auch X-Plane (in grau und anthrazit)nehmen. Bin gespannt wie bei euch das Ergebnis aussieht!
Lieben Gruß,
Dani & Marc

Unknown hat gesagt…

ich finde, dass hier Zementfliesen passen, aber sind voll zu schwer... :(