Es ist wieder Einiges passiert in den letzten Tagen:
Der erste Teil der Endinstallation Sanitär erfolgte ja bereits letzte Woche:
Armatur für Ausgusswaschbecken im HWR |
Wasseranschlüsse im Bad (die Armaturen bringt PORTA zusammen mit dem Waschtisch an) |
Toilette und der WC-Drücker im Bad |
Und dann war ja auch letzte Woche wieder der Fliesenleger der Firma Weber am werkeln:
Es wurde jetzt mit den Wandfliesen runter bis zum Boden gefliest, die Sockelleiste ist dunkel verfugt und hat die passende Höhe...soweit so gut. |
Schon wieder ist die Arbeit an vielen Stellen mangelhaft... |
...und das, obwohl wir doch nun extra rektifizierte Fliesen ausgesucht haben, die an den Kanten geschliffen sind. |
Ohne einen erneuten gesamten Austausch, sehen wir eigentlich keine Möglichkeit das alles zu beheben. |
Das ist jetzt übrigens unsere Kante vom Flur in den Wohn-/Essbereich: 2 cm, die zum Lamminat ausgeglichen werden dürfen ;-( |
Apropos Lamminat:
49 Pakete lagern seit Samstag im Haus und warten auf ihre Verlegung. Passend dazu die Raum- und Trittschalldämpfende High-Tech-Akustikmatte "Akustic-Protect 100" von PARADOR und die weissen Fussleisten von "ESPRIT.
Wir sind mit der gesamten Wahl total glücklich! |
In Sachen Eigenleistung hat der Bauherr am Wochenende den HWR geschliffen und gestrichen... |
Der Maler hat im Dachgeschoss die drei Schlafräume geschliffen und grundiert. |
Am Dienstag wurde die Treppe eingebaut:
Die dunkle Beizung war auf jeden Fall die richtige Wahl und sieht einfach nur super aus!
Dienstags wurde auch noch der Klinker gereinigt, er sieht allerdings seitdem teilweise etwas "ausgeblichen" aus. Ich habe heute schon versucht den zuständigen Außendienstmitarbeiter der Firma Röben zu erreichen, damit er das mal beurteilt. Ich hatte schon einmal mit ihm gesprochen, als der Klinker nach dem Verfugen diese Schlieren und Ausblühungen bekam und er sagte, er könnte jederzeit vorbei kommen und sich den Klinker ansehen.
Gestern wurden die Innentüren eingebaut und auch hier zeigte sich unsere Begeisterung:
Die Türen Gäste-WC und HWR im Erdgeschoss. Im Dachgeschoss sind die Gleichen. |
Die Glastür zum Flur. |
Die Fussleisten unten im Flur und HWR wurden auch angebracht. |
Ebenfalls gestern sollte eigentlich auch die Heizungseinweisung durch die Firma Heico stattfinden, angesetzt war diese normalerweise erst für nächsten Donnerstag bei der Vorabnahme. Beim Bauleitergespräch am Dienstag haben wir extra gefragt, ob das denn überhaupt machbar sei, weil doch die Endinstallation
Heizung/Elektro/Sanitär noch nicht erfolgt ist (obwohl die letzte Woche schon auf dem Plan stand (?!)).
"Kein Problem" kam als Antwort...
Hhmm, als wir mittags ins Haus kamen stand da ein ratloser Monteur, der keine Ahnung hatte wie er uns an der Heizungsanlage eine adäquate Einweisung geben sollte wenn noch gar nicht alles funktioniert und daher aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus kam.
Und einfach stumpf mit uns das Bedienungshandbuch durchgehen wollte er Gott sei Dank nicht.
Keine Ahnung ob der Bauleiter gedacht hat, dass wir auf Einen treffen, der das so macht...
Naja, der gute Mann hat dann die Zeit genutzt und schon mal die Endinstallation Sanitär durchgeführt, die Sachen lagen ja bereits im Haus:
das Ausgusswaschbecken im HWR |
das Waschbecken im Gäste-WC |
Toilette im Gäste-WC |
Das Haus nimmt langsam aber sicher "bezugsfertigen Charakter" an und trotz des Ärgers über die Fliesenarbeiten, sind wir glücklich über die anderen Dinge die rund laufen und freuen uns schon unheimlich auf unser neues Zuhause!
Übrigens: Zu unserer Heizungsanlage gehört normalerweise ein Rohr, das vom Spitzboden die warme Luft absaugt...und da haben WIR uns jetzt gefragt, wo das eigentlich ist??
Wir suchen bisher vergeblich ;-(
Der Bauleiter versucht zu klären...
4 Kommentare:
Manmanman, das ist ja echt eine unendliche Geschichte mit den Fliesen... Repräsentativ für Viebrock ist das aber nicht... :( Vielleicht mal Bilder an Hrn. Viebrock schicken, verbunden mit einem Dankesbrief...
Vielleicht haben die Heizungsspezis ja gemerkt, dass der Spitzboden im Winter zu wenig warme Luft bietet und ein Rohr überflüssig ist? ;)
Viele Grüße und Ohren steif halten!! :)
Fliesengeschichte : Horror! Aber eure Treppe liebe ich :)
Das ist ja kaum zu glauben! Also wenn es beim ersten Mal schief läuft ist das eine Sache, aber dann auch beim Korrigieren so ein mangelhaftes Ergebnis hervorbringen... nicht nachvollziehbar! Waren es die gleichen Handwerker?? Vielleicht haben die ja ihre Lehrlinge zum Üben losgeschickt. So gravierende Höhenunterschiede muss man doch schon im Vorfeld erkennen. Das kann unmöglich an der Fliese liegen, denn die wurde schon in unzähligen Häusern perfekt verlegt! Wir drücken euch die Daumen, dass eure Fliesen-Odyssee bald ein positives ende nimmt!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Unglaublich was ihr mit euren Fliesen mitmachen müsst. Ich wünsche euch, daß ihr bald ein zufriedenstellendes Ergebniss haben werdet. Euer Boden die Treppe sehen echt top aus! Ich wünsch euch für euren weiteren Bauverlauf alles alles gute! LG aus Wien!
Kommentar veröffentlichen